Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling

Meine Tinnitus App auf einen Blick

Kurzbeschreibung

Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling wird für Tinnitus-Patientinnen und Tinnitus-Patienten zur Erstversorgung eingesetzt. Die aktuell gültige S3-Leitlinie empfiehlt das Tinnitus Counseling als anerkannten Behandlungsweg: Durch die Anwendung konkreter Maßnahmen und etablierter Techniken können Patientinnen und Patienten ihre Tinnitus-Belastung verringern. Die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt verordnet die Smartphone-App Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling als Erstanwendung nach einer eingehenden Untersuchung. Die App stellt Patientinnen und Patienten Psycho-Edukation und Anleitung zum Selbstmanagement durch umfassende tinnitusspezifische Multimedia-Inhalte bereit. Die Patientinnen und Patienten werden innerhalb von 10 Wochen in interaktiver, unterhaltsamer und individuell abgestimmter Weise durch verschiedene Lektionen geführt und schrittweise mit gezielten edukatorischen Inhalten und Übungen vertraut gemacht. Jede Lektion wird mit einer motivierenden Überprüfung abgeschlossen, um wenige Tage später die nächste Lektion starten zu können. Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling steht den Patientinnen und Patienten für 12 Monate zur Verfügung, entweder zur Wiederholung der Lektionen oder auch zur Festigung ihres Therapieerfolgs. Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling ist eine alleinstehende Therapie für Tinnitus-Patientinnen und -Patienten, die an eine Erstberatung durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt anschließt.

Kategorie

Ohren

Anwendung

Tinnitus

Hersteller

BAYOOCARE GmbH, Deutschland

Aufnahme

06.03.2022 - dauerhaft aufgenommen

Welche Erfahrungen mit der Meine Tinnitus App gibt es?

Apple App Store

4.3 · 485 Bewertungen

Google Play Store

4.4 · 487 Bewertungen

Hilfe und Support zur Meine Tinnitus App

Details

Anzuwenden bei ICD-10

H93.1

Nicht anzuwenden bei / Kontraindikation

Für diese DiGA bestehen laut Hersteller keine medizinischen Kontraindikationen gemäß ICD-10.

Verordnungsdauer

70 Tage

PZN

18053770

Was kostet die Meine Tinnitus App?

Für Patienten kostenlos

Für die Krankenkasse 449,00 € für 70 Tage

Risikoklasse Medizinprodukt

Risikoklasse I nach MDR

Altersgruppe

Zusatzgeräte

keine

Sprachen

Deutsch

Wo ist die Meine Tinnitus App zu finden?

Nützliche Links

Hersteller Links

GEBRAUCHSANWEISUNG meine Tinnitus App als PDF vom Hersteller

DiGA-WEBSITE für meine Tinnitus App vom Hersteller

Presse Links

PRESSE Artikel FinanzNachrichten.de 17.03.2022: Ohrgeräusche im Griff: "Meine Tinnitus App - Das digitale Tinnitus Counseling" ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen